Unerhört! Diese Obdachlosen!

Wenn ich morgens mit der S-Bahn zur Arbeit fahre, begegnet mir häufig ein junger Mann. Er ist obdachlos und verkauft das Straßenmagazin. Er tut dies mit den immer gleichen Worten, selbst sein Verhaspler an der einen Stelle ist immer gleich. Sein Blick ist verschämt zu Boden gerichtet. Kaum jemand schaut hoch, wenn der junge Mann redet. Kaum jemand hört ihm zu. Unerhört! Dieser Obdachlose!

Unerhört! Diese Obdachlosen!  Haben Sie es schon gesehen? Mit diesen Worten plakatieren wir derzeit schon in Berlin, bald überall in Deutschland. Die violetten Plakatwände markieren den Startschuss  der neuen Diakonie-Kampagne „Unerhört“.

Dazu gehören die Website www.unerhört.de und der Hashtag #zuhören, die darauf warten, sich mit Geschichten und Kommentaren zu füllen. Und das ist erst der Anfang: Drei Jahre werden wir uns für diese Kampagne Zeit nehmen, sie soll sich mit uns und Ihnen entwickeln. Natürlich nicht nur im Internet.

Denn es geht bei der Unerhört- Kampagne um viel mehr als um Werbung für die Diakonie. Es geht ums Zuhören, darum, wirklich miteinander in ein wechselseitiges Gespräch zu kommen. Sogar wenn es schwer fällt. Der Anfang aller diakonischen Arbeit ist das Zuhören, die vorbehaltlose Zuwendung. Das ist biblisch gut begründbar – vgl. Markus 10, 46 bis 52).

Einander zuhören zu können ist aber auch  das A und O einer  Demokratie, denn nur im Gespräch ist sie lebendig.  Darum ist es so schlimm, dass in unserer Gesellschaft dieser gesprächstötende Empörungsvirus grassiert. Damit wollen wir in der Diakonie uns nicht abfinden. Wir wollen Gespräche statt Empörung. Wir wollen auch, dass im Konzert der Geschichten solche  Menschen Stimme, Gesicht und Gewicht bekommen, deren Lebensgeschichten viel zu wenig oder viel zu verzerrt zu Gehör gebracht werden. Die schon Empörung auslösen, bevor sie verstanden worden sind: Geschichten von Menschen, die als Obdachlose, Flüchtlinge, Homosexuelle, Hartz-IV-Empfänger, Alte und und und „gelabelt“ werden. Wer fällt Ihnen noch ein? Unerhört! Diese Altenpflegerinnen!?

Gespräche statt Empörung

Die Doppeldeutigkeit des Begriffs „Unerhört!“ ist gewollt. Er soll provozieren. Wir wollen Diskussionen anstoßen über soziale Teilhabe und das Miteinander in unserer Gesellschaft und so in einen gemeinsamen Lernprozess eintreten, der uns alle verändern darf. Auch unter dem weiten Dach der Diakonie. Denn auch bei uns gibt es Unerhörte und Unerhörtes, das sich nur ändern kann, wenn wir lernen, uns besser zuzuhören. Zuhören ist der erste Schritt auf dem Weg zur Veränderung.

Unsere Welt verändert sich rasant, wird gleichzeitig überschaubarer und unübersichtlicher. Nur drei Stichworte: Globalisierung, Digitalisierung, Individualisierung. Wir haben so viel mehr Informationen zu verarbeiten, als wir verdauen können. Viele Menschen finden sich nicht mehr zurecht. Viele haben das Gefühl, in ihrer Lebenssituation nicht wahrgenommen zu werden. Nicht immer sind sie in sozialen Notlagen, aber sie fühlen sich doch an den Rand gedrängt in einer Welt, in der das Tempo steigt und die Gerechtigkeit auf der Strecke zu bleiben droht. Wir müssen reden – und zuhören. Einfach nur zusammensitzen und reden – und zwar ehrlich.

Aber wie? Im Deutschland des Jahres 2017/2018 verschwimmen auch die Grenzen zwischen freier Meinungsäußerung und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Dem empörten Satz „Das wird man doch wohl sagen dürfen“ folgen in der Regel rassistische Verunglimpfungen gegen Flüchtlinge, Wohnungslose, Homosexuelle, Feministinnen, jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger oder Männer und Frauen in politischer Verantwortung –  mit und ohne Migrationshintergrund. Wer eine andere Meinung hat, wird niedergebrüllt oder auch symbolisch an einen Galgen gehängt.

Bewusst in diese Atmosphäre hinein zielt  unsere „Unerhört“-Kampagne. In einer Zeit vielfältiger Ausgrenzung fordert die Diakonie zum  gegenseitigen Zuhören auf – in der ganzen Gesellschaft. Und das bedeutet natürlich auch, das zuhörende Streiten, die strittige Auseinandersetzung nicht zu scheuen.

Orte des Zuhörens

In der Diakonie gibt es bereits viele Orte des Zuhörens und vielfältige Erfahrung im Zuhören. Unsere Arbeit mit Menschen gelingt nur da, wo diese Menschen gehört und ernstgenommen werden. Das ist ein Schatz, mit dem wir in den kommenden Jahren wuchern wollen. Machen Sie mit, mischen Sie sich ein, diskutieren Sie mit und treffen Sie die Menschen in ihrer Nachbarschaft. Losungswort: Unerhört. Wir sind viele. Wo erleben Sie sich als unerhört? Schreiben Sie uns und diskutieren Sie mit. Es geht um etwas, um unser Miteinander und um die Zukunft unserer Demokratie.